Aktuelles

Psychologische Unterstützung für Hilfesuchende

Psychologische Unterstützung im Sinne einer kurzfristigen Intervention und / oder Weiterleitung in ein therapeutisches Setting

Fühlst du dich überfordert oder hilflos mit der aktuellen Situation? Leidest du unter Ängsten oder Traurigkeit? Erlebst du ein Gefühl der Ohnmacht oder der Verzweiflung? Findest du nachts keinen Schlaf? Wünschst du dir Austausch mit anderen Betroffenen?

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich unverbindlich bei uns! Wir möchten dich in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Unsere Angebote sind kostenlos und umfassen unter anderem

  • Psychologische Unterstützung und Orientierungshilfe für geflüchtete Personen, Gastfamilien und Helfer:innen.
  • Information und Aufklärung über Stressreaktionen nach Flucht/Trauma.
  • Gruppenangebote für einen Austausch unter Betroffenen.
  • Vermittlung an allenfalls notwendige psychiatrische/psychologische Facheinrichtungen.

Es handelt sich dabei nicht um eine langfristige psychotherapeutische Begleitung, sondern um kurzfristige und zeitlich begrenzte Interventionen. Unser Team besteht aus Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen und weiteren Fachpersonen. Die Mitarbeitenden engagieren sich unentgeltlich und auf einer freiwilligen Basis. Für eine bestmögliche Beratung und Begleitung arbeiten wir eng mit dem Verein TerraNea sowie mit Übersetzer:innen zusammen. Um dich zu registrieren, klicke hier und fülle das Formular aus.

Nach der Anmeldung werden wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um einen Weg zu finden, wie wir dich unterstützen können.

Bei akuten Notfällen wenden Sie sich bitte an die UPK Akutambulanz oder den Notfall des Unispitals.

Akutambulanz UPK: Kornhausgasse 7, 4051 Basel; Tel. +41 61 325 81 81

Universitätsspital Basel: Notfallzentrum Tel. +41 61 265 25 25